Die „AirPrint“-Funktion
Die einfachste und am weitesten verbreitete Methode zum Drucken vom iPad ist „AirPrint“. Mit dieser Technologie von Apple können Sie simpel und kabellos Dokumente drucken, ohne Treiber oder Druckersoftware herunterladen und installieren zu müssen. Mit „AirPrint“ können Drucker schnell und einfach von Ihrem iPad gefunden werden. Sobald Ihr Drucker mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist, mit dem auch Ihr iPad verbunden ist, können Sie sofort mit dem Drucken beginnen. Die Druckmedien können automatisch ausgewählt werden, und es gibt mehrere Optionen, um Ihren Dokumenten vor dem Druck ein professionelles Finish zu verleihen.
Sie können von Ihrem iPad nur dann über „AirPrint“ drucken, wenn Ihr Drucker diese Funktion auch unterstützt. Glücklicherweise gibt es immer mehr Hersteller, bei denen dies Standard ist. Auf der Support-Website von Apple sind alle „AirPrint“-fähigen Drucker aufgelistet. Diese Liste wird monatlich aktualisiert.
Drucken ohne „AirPrint“
Während die meisten neuen Drucker „AirPrint“ unterstützen, haben Sie vielleicht ein älteres Modell, das dies nicht tut. Je nach Drucker gibt es eine Reihe von Methoden, die Sie verwenden können, um dennoch drahtlos von Ihrem iPad ohne „AirPrint“-Unterstützung zu drucken:
Methode 1: Dateien per E-Mail an den Drucker senden
Verfügen Sie über ein Modell, mit dem Sie Dateien per E-Mail an den Drucker senden können? Wenn ja, ist das eine gute Alternative zu „AirPrint“. In diesem Fall hat der Drucker eine eigene E-Mail-Adresse. Sie können die zu druckenden Dateien quasi per E-Mail versenden. Der Drucker druckt die Dateien dann automatisch aus. Die E-Mail-Adresse Ihres Druckers sollte im Handbuch benannt sein.
Methode Nr. 2: drucken über Google Cloud Printer
Google hat sein eigenes Druckerprogramm, Google Cloud Printer, entwickelt. Google Cloud Printer funktioniert auch auf dem iPad, allerdings müssen Sie zuerst die PrintCentral Pro App installieren. Hier legen Sie die Dokumente ab, die Sie drucken möchten. Sie werden dann über den mit Ihrem Google Cloud Printer-Konto verbundenen Gerät gedruckt.
Methode Nr. 3: den Computer als AirPrint-Host verwenden
Wenn Sie einen Drucker ohne „AirPrint“ haben, können Sie Ihrem iPad „vorgaukeln“, dass Sie diese Funktion trotzdem nutzen. Dazu installieren Sie eine Anwendung auf einem Computer, die Ihr iPad als Drucker erkennt. Der Computer sendet lediglich die zu druckende Datei an den Drucker. Es gibt mehrere Programme, mit denen Sie dies erreichen können, darunter „Printopia“ und „HandyPrint“. Der Nachteil dieser Methode ist, dass der betreffende Computer eingeschaltet sein muss, wenn Sie von Ihrem iPad aus drucken möchten.
Zusammenfassend
Wie Sie lesen können, gibt es viele Möglichkeiten, von Ihrem iPad aus zu drucken. Dennoch empfehlen wir den Kauf eines „AirPrint“- Druckers, wenn Sie regelmäßig Dateien von Ihrem iPad drucken möchten. Schließlich bietet dies den größten Komfort.
Noch Fragen?
Das Team von wirvermietendrucker.de ist unter der Telefonnummer 02131 73996-3333 Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr zu erreichen. Oder schreiben Sie uns: kontakt@wirvermietendrucker.de