blog


Woraus besteht die Druckertinte?

Druckertinte besteht aus einer Vielzahl von Komponenten

Tinte wird seit Jahrhunderten verwendet und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zivilisation. Früher stellten die Menschen Tinte aus allen möglichen Materialien aus der Natur her. Dazu gehörten Holzkohle, der Saft von Früchten, das Blut bestimmter Krebstiere, die Sekrete von Tintenfischen und anderen Kopffüßern sowie das Tannin von Baumrinden und Nüssen.

Die meisten heute verwendeten Druckertinten bestehen aus einer Basis von Leinöl oder Sojaöl. Anschließend wird eine Vielzahl von zusätzlichen Bestandteilen hinzugefügt, darunter Pigmente, Lösungsmittel und Bindemittel. Die spezifischen Inhaltsstoffe der Tinte variieren von Hersteller zu Hersteller und hängen auch von der zu bedruckenden Oberfläche und dem Druckverfahren ab.

 

Pigmente

Jede Druckertinte enthält Pigmente. Die Hauptfunktion von Pigmenten besteht darin, der Druckertinte ihre Farbe zu geben. Weißpigmente, wie Titandioxid werden verwendet, um die Eigenschaften bestimmter Druckfarben zu beeinflussen. Pigmente können auch für eine matte oder glänzende Oberfläche sorgen oder die Tinte chemisch beständig machen, zum Beispiel gegen Hitze oder Licht. Die Pigmente werden immer fein gemahlen, bevor sie der Tinte zugesetzt werden. Dies ist wichtig, um Verstopfungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass sich das Pigment gut mit der Tinte vermischen lässt.

 

Lösungsmittel

Lösungsmittel, auch Dispergier-Mittel genannt, werden der Druckertinte zugesetzt, um sie schön flüssig zu halten, damit sie beim Druck leicht auf das Papier übertragen werden kann. Lösungsmittel tragen zur Stabilisierung der Pigmentpartikel in der Tinte bei. Sogenannte Tenside und Polymere werden miteinander vermischt und absorbieren die Pigmentteilchen. Es entsteht eine bestimmte Konsistenz (in unterschiedlicher Stärke und Zusammensetzung) die verhindert, dass sich die feinen Pigmentteilchen absetzen. Die Größe der Pigmentteilchen beeinflusst die Intensität der Farbe.

 

Bindemittel

Der Druckertinte werden auch Bindemittel zugesetzt. Diese verbessern die rheologischen und mechanischen Eigenschaften der Tinte und sorgen dafür, dass die Tinte auf dem Papier haftet. Bestimmte Bindemittel wie Ketone, Acrylharze und Formaldehyd werden auch verwendet um glänzende Drucke zu erzeugen oder um die Tinte hitze- oder wasserbeständig zu machen. Die meisten Arten von Druckertinte enthalten mehrere Bindemittel.

 

 

Andere Zutaten

Druckertinten enthalten weitere Bestandteile, die die Funktion der Tinte verbessern sollen. Dazu gehören:

- Feuchthaltemittel, um den Alterungsprozess der Tinte zu verlangsamen und die Tinte vor dem Austrocknen zu bewahren;
- Entschäumer, um die Schaumbildung der Tinte zu regulieren;
- Biozide und bakteriostatische Mittel, um die Bildung von Bakterien und Pilzen zu verhindern;
- Trocknungsmittel, die dafür sorgen, dass der Druck nach dem Druck schnell trocknet.

 

Zum Schluss

Wie Sie sehen, ist die Herstellung von Druckertinte sehr aufwändig. Die große Menge an Inhaltsstoffen und das komplizierte Verfahren führen dazu, dass die Preise für Kartuschen hoch sein können. Beim Kauf eines Druckers ist es daher ratsam, auf die Kosten pro Druck zu achten und nicht nur auf die Kosten des Druckers selbst.

 

Noch Fragen?

Das Team von wirvermietendrucker.de ist unter der Telefonnummer 02131 73996-3333 Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr zu erreichen. Oder schreiben Sie uns: kontakt@wirvermietendrucker.de

Erfahrungen & Bewertungen zu wirvermietendrucker.de